Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Wenn zelle enthält, gehe zu anderer Zelle und überschreibe
20.01.2014 11:07:38 Bastian Friedrich
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Bastian Friedrich
Datum:
20.01.2014 11:07:38
Views:
1430
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Wenn zelle enthält, gehe zu anderer Zelle und überschreibe

Hallo,

ich bin gerade am tüfteln. Ich will die Spalte "A" durchsuchen ob sie "A6" oder "B23" enthält. Wenn jetzt zB. "A6" enthalten ist, selektiere diese zelle, dann gehe zur Spalte L der gleichen Zeile und überschreibe.

Ich habe versucht das kleine Problem so zu lösen:

 

 

 

Dim ZelleFuenf As Range
For Each ZelleFuenf In Range("A2:A" & Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row) ' Selectiert alle zellen von A1 bis A, solange zelle ungleich null
  If ZelleFuenf <> "" Then

If InStr(ZelleFuenf, "B23") > 0 Then ' Wenn Spalte A, B23 enthält, geh in die letzte beschriebene Zeile und schreibe NA rein.
    ZelleFuenf.Select
    Selection.End(xlToRight).Select     ' !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! DIESER AUSDRUCK funktioniert nicht richtig, ich muss immer in die Spalte L und dort überschreiben.
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "NA"
    End If
   
If InStr(ZelleFuenf, "A6") > 0 Then
    ZelleFuenf.Select
    Selection.End(xlToRight).Select ' !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! DIESER AUSDRUCK funktioniert nicht richtig, ich muss immer in die Spalte L und dort überschreiben.
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "NA"
    End If
   
End If
 
Next

Das funktioniert auch soweit. Das dumme ist nur, wenn in der Zeile , die "A6" oder "B23" enthält, ein Leerzelle vorhanden ist, schreibt das Makro nur in die Zelle vor der Leerzeile "NA" rein. Es muss jedoch immer die Zelle L(X) überschrieben werden. "X" steht hier für die zelle in der Spalte L, die sich in der gleichen Zeile befindet, wie die Zelle, die in Spalte A, "B6" enthält.

Klingt vielleicht etwas verwirrend... Einfach: Wenn eine Zelle der Spalte A ein bestimmtes Wort enthält, gehe in die Spalte L der gleichen Zeile und schreibe "NA" rein.

 

 

Hoffe es kann mir jemand helfen

Bastian

 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Wenn zelle enthält, gehe zu anderer Zelle und überschreibe
20.01.2014 11:07:38 Bastian Friedrich
NotSolved