Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Verzweifelte versuche eines einsteigers
28.11.2013 08:04:42 DoJi
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
DoJi
Datum:
28.11.2013 08:04:42
Views:
1151
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Verzweifelte versuche eines einsteigers

Hallo VBA Forum,

Ich versuche seid einigen Tagen schon für eine Kollegin ein Excel-Dokument zur Führungsanmeldung für ein Museum zu erstellen, soweit war das kein Problem ein Dokument erstellt und alles vorbereitet, alles Formatiert und Fertig.
Dafür nutze ich MicrosoftOffice10

Doch ich stehe nun vor folgendem Problem:
Ich habe einen Datensatz der Von A bis J Folgendes enthält  Datum, Uhrzeit, Dauer, Einrichtung,Teilnehmerzahl,Vorkenntnisse,Ansprechpartner,Telefonnummer, Email, Zuständiger SB.
Da sich bei den Voranmeldungen immer etwas ändern kann möchte ich das wenn man eine Führung neueinträgt zB

21.02.14
22.02.14
19.02.14

er sofort, oder erst wenn das letzte Feld also J ausgefüllt ist. Die Komplette Zeile nach oben an die richtige Position sortieret.
Der Zeitpunkt ist sogar relativ egal. Hauptsache es wird sortiert um es übersichtlicher zu machen.
Die gesammte Arbeitsmappe besteht aus 12Blättern die für je einen Monat des Jahres stehen.
Also wäre es von nöten, das diese Sortierung nicht nur bei einem Arbeitsblatt funktioniert sondern bei allen.

Von einer Recht unhöflichen Community einer Website, dessen Name gutefrage.net ich jetzt nicht nennen möchte, habe ich folgenden Quelltext

ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Sort.SortFields.Clear
ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Sort.SortFields.Add Key:=Range("A2:A5") _
    , SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption:=xlSortNormal
ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Sort.SortFields.Add Key:=Range("B2:B5") _
    , SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlDescending, DataOption:=xlSortNormal
With ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Sort
    .SetRange Range("A1:C5")
    .Header = xlYes
    .MatchCase = False
    .Orientation = xlTopToBottom
    .SortMethod = xlPinYin
    .Apply
End With

Er funktioniert nicht, ist nicht kommentiert und Einsteiger unfreundlich.
Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Wenn noch Fragen offen sein sollten, beantworte ich diese gerne.


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Verzweifelte versuche eines einsteigers
28.11.2013 08:04:42 DoJi
NotSolved