Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Werte aus Word-Tabelle automatisch in Excel-Zelle importieren
23.11.2013 14:07:07 Anja
Solved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Anja
Datum:
23.11.2013 14:07:07
Views:
1165
Rating: Antwort:
 Nein
Thema:
Werte aus Word-Tabelle automatisch in Excel-Zelle importieren

Hallo,

ich habe mich in den letzten Wochen in Excel schon recht gut eingefummelt und habe auch schon einige Probleme mit der Suche im Internet und VBA-Codes lösen können. Jetzt stehe ich allerdings vor einem Problem bei dem ich einfach nicht weiter komme, obwohl es eigentlich recht simpel sein müsste (für mein Laien-Verständnis ;-))

Ich habe eine ziemlich umfangreiche Excel-Mappe, in der mit SUCHEN und ZÄHLEN usw. in verschiedenen Arbeitsblättern unterschiedliche Berechnungen angestellt werden sollen.

Grundlage aller Berechnungen sollen Zellen in einem Arbeitsblatt A sein. Diese Zellen sollen mit Text aus einer Word-Tabelle aus einem separaten Word-Dokument und dort aus einer Tabelle befüllt werden (zum einen der besseren Bearbeitungsmöglichkeiten in Word und zum anderen, weil diverse Leute auf dieses Dokument zugreifen sollen).

Die Formatierungen aus dem Word-Domument brauchen nicht übernommen zu werden, wichtig ist, dass der Text aus einer Word-Zelle in einer Excel-Zelle steht.

In den Word-Zellen befinden sich allerdings auch Zeilenumbrüche (mit "Enter" eingefügt).

Das Word-Dokument ist ein Wochendienstplan, in der Word Tabelle werden bestimmte Namen in bestimmten Spalten (Wochentage) bestimmten Tätigkeiten (Zeilen) zugeordnet. Bei mehreren Namen in einer Zelle sind diese durch einen Zeilenumbruch "Enter" getrennt.


In dem Excel-Arbeitsblatt sollen dann z.B. in Zelle A1 alle Namen erscheinen, die in der Word-Zelle Spalte "Montag" Zeile "Tätigkeit1" stehen, A2 soll dann Spalte "Dienstag" Zeile "Tätigkeit1" usw. sein. Insgesamt gibt es ca. 15 verschiedene "Tätigkeiten". Die Formatierung ist hierbei egal, da diese Zellen dann nur mit ZÄHLEN, SUCHEN etc. als Grundlage weiterer Berechnungen dienen sollen.
 
Mein bisheriger Lösungsansatz war eine Verknüpfung der Word-Zelle mit der Excel-Zelle, da in der Word-Zelle der Inhalt ständig geändert wird und ich immer den aktuellen Stand in Excel haben wollte. Das hat nicht wirklich funktioniert, zum einen wegen der "Enter"-Zeilenumbrüche und zum anderen weil der OLE-Link sich nach dem Schließen und erneutem Öffnen beider Dokumente nicht mehr aktualisiert hat.

Von diesem Ansatz bin ich wieder weg und hab grad die Idee im Kopf, dass es mit einem VBA-Code funktionieren könnte.

Gibt es vielleicht noch andere Optionen, den Text aus einer Word-Zelle automatisch ohne die vorhandenen Zeilenumbrüche in eine einzige Excel-Zelle zu übertragen?

Bin für alle Ideen offen, das Problem ist halt, dass ich einerseits die "einfache" Bearbeitung/Formatierung einer Word-Tabelle haben möchte (in der man bspw. auch einfach per Mausklick einen Namen in eine andere Spalte verschieben kann oder zusätzlichen Text neben die Namen schreiben kann) und andererseits die "Werte" in Excel brauche, um umfangreiche Berechnungen durchzuführen.

Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt und ihr könnt mir irgendwie weiter helfen...

Danke schon mal im Voraus

Anja


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Werte aus Word-Tabelle automatisch in Excel-Zelle importieren
23.11.2013 14:07:07 Anja
Solved