Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Hilfe: Zellenwerte auslesen & verarbeiten
21.11.2013 23:00:34 Florian
Solved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Florian
Datum:
21.11.2013 23:00:34
Views:
1271
Rating: Antwort:
 Nein
Thema:
Hilfe: Zellenwerte auslesen & verarbeiten

 

Hallo zusammen, 

ich würde dringend Hilfe benötigen da ich leider nicht mehr weiterkomme und auch das Forum oder Google mir nicht genau weiterhelfen kann. Folgendes Problem, in einer Passport-Terminal umgebung wir ein System gehostet. Mit "AppendPSToFile" kann ich aufgrund von Koordinaten auch Werte auslesen und in ein Textfile ausgeben. 

Nun möchte ich aber das auch umgekehrt machen und kann dazu ein Makro schreiben.  

Mein Vorhaben ich habe eine Exceldatei in der in Spalte A Werte stehen diese sollen kopiert und nacheinander verarbeitet werden, dann soll aus dem Gehosteten System ein Wert kopiert und eindeutig dem Wert in Spalte A zugeordnet werden in Spalte B, diese Procedur soll so lange ausgeführt werden bis alle Werte in Zellen (Spalte A) abgearbeitet sind.

Anbei mal den Code den ich bisher habe, ist das vorgehen überhaupt so möglich?

 

Vielen Dank und Grüße

Florian


 

' Version 1.0


' Funktion des Macros: Erstellung von Massenanlagen in Leas, zu kopierender Vertrag muss vorhanden sein

Sub ZMain()
Dim ret, maske

'Start Wartung ----------------------------------------------------------------------------------- Wartung

wartung = 0
if wartung = 1 Then 
	Dummy = MsgBox ("Die LEAS-Makros werden aufgrund des T1-Releases auf ihre Funktionalit‰t ¸berpr¸ft." & Chr(13) & "Daher stehen die Funktionen erwartungsgem‰? von 8:00 - 10:00 Uhr nicht zur Verf¸gung." & Chr(13) & Chr(13) & "Sie werden umgehend informiert, wenn die Anwendung wieder genutzt werden kann.", 48, "Ausf¸hrung nicht mˆglich")
	Exit Sub
End if	

'Ende Wartung --------------------------------------------------------------------------------------------


' Pr¸fen ob Maske SAVAV ist:
maske = GetString (2, 4, 8)
If Maske <> "SAVAV   " Then
	' Maske ist nicht SAVAV
	Dummy = MsgBox ("Dieses Macro kann nur in der Maske SAVAV ausgef¸hrt werden.", 0, "Macro nicht ausf¸hrbar")
	Exit Sub
End If

' Alte Datei vom letzten Mal loeschen, wenn vorhanden:
kill "H:\data\anlageinfos.txt"

' Macro wird in #SAVAV# gestartet, Vertrags-Nr. muss eingegeben sein


' Maske: #SAVAV# (#S1# -> Einstiegsmaske 1 -> 1. Bildschirm)

' Aktuelle Vertrags-Nr. auslesen:
copyvertragsnr = GetString (2, 54, 8)

' Erzeug ein File in dem die Vertragsnummer gespeichert wird:
AppendPSToFile "H:\data\anlageinfos.txt",2,54,2,61

' Sprung in #HVDAT# (#HVDAT#):
setcursor 1,22
SendHostKeys ("HVDAT<ENTER>")
NaechsteMaskeAbwarten("HVDAT      ")

' Vertrags-Nr. eingeben:
ret = SendString (18, 46, copyvertragsnr)
SendHostKeys ("<ENTER>")
NaechsteMaskeAbwarten("HVDEKOP")

' Kopierfunktion waehlen:
ret = SendString (13, 5, X)
SendHostKeys ("<ENTER>")
NaechsteMaskeAbwarten("HADEV0")

' Dateneingabe Vertrag:
SendHostKeys ("<ENTER>")
NaechsteMaskeAbwarten("HVDESV1")

'***Auftragsnummer aus Excelfile auslesen Spalte A***

' DB-Auftrags-Nr eingeben:
ret = SendString (16, 37, auftragsnummer)
SendHostKeys ("<ENTER>")
NaechsteMaskeAbwarten("HVDESV2")

' Fakturierungsdaten:
SendHostKeys ("<ENTER>")
NaechsteMaskeAbwarten("HRWM")

' Teilnahme Restwertmodell:
SendHostKeys ("<ENTER>")
NaechsteMaskeAbwarten("HVDAT")

' Vertragsnummer kopieren:
vertragsnummer = GetString (23, 59, 8)

'*** Kopierte Vertragsnummer neben Auftragsnummer aus Excelfile kopieren Spalte B***

'*** Alle gefuellte Zellen in Spalte A in Excel abarbeiten ***

' Hinweisnachricht ueberpr¸fen der Erstellten Vertr‰ge
Dummy = MsgBox ("Erstelle Vertr‰ge m¸ssen gepr¸ft werden")

End Sub

 



Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:

 
 

  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Hilfe: Zellenwerte auslesen & verarbeiten
21.11.2013 23:00:34 Florian
Solved