Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot BeforeSave check funktioniert nicht bei Dropdowns
18.11.2013 13:24:39 Al_K
Solved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Al_K
Datum:
18.11.2013 13:24:39
Views:
1105
Rating: Antwort:
 Nein
Thema:
BeforeSave check funktioniert nicht bei Dropdowns

Hallo liebe Community, 

ich hoffe ich bin mit dieser Frage bei euch richtig und zwar stellt sich mir folgendes Problem:

Ich arbeite an einer Excel Liste bei der die Felder B(x),C(x),D(x) ausgefüllt sein müssen insofern die vorhergehende Spalte A auch einen Wert enthält. 

Dadurch das ich bisher noch nicht viel mit VBA gearbeitet habe, war die einzige Lösung die soweit eingefallen ist die folgende:

 

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
If (Sheets("Tabelle1").Range("B3")= "" _
    Or Sheets("Tabelle1").Range("C3")= "" _
    Or Sheets("Tabelle1").Range("D3")= "") Then
    Cancel = True
    MsgBox "Es sind nicht alle Pflichtfelder ausgefüllt, Datei wurde nicht gespeichert!"
Else
    Cancel = False
    MsgBox "Es sind alle Pflichtfelder ausgefüllt, Datei wurde gespeichert!"
End If
End Sub


Der Code funktioniert insofern das er zumindest das Speichern verhindert, jedoch fehlt mir hier noch die passende Abfrage ob die vorhergehende Spalte A ausgefüllt ist bevor er diese Funktion anwendet.

Ebenso bietet sich mir das Problem das meine Spalten B,C,D,E... alles eine Auswahl an Dropdowns ist was die ganze Abfrage scheinbar nur noch schwerer macht. Ich würde mich sehr über Hilfen freuen!

 

Viel Grüße,

Al_K


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot BeforeSave check funktioniert nicht bei Dropdowns
18.11.2013 13:24:39 Al_K
Solved