Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
02.10.2013 20:06:21 slappy
NotSolved
Blau Inhalt zweier Tabellenblätter vergleichen
03.10.2013 17:40:38 Holger
NotSolved
03.10.2013 20:33:21 slappy
NotSolved
04.10.2013 11:25:23 Holger
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Holger
Datum:
03.10.2013 17:40:38
Views:
988
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Inhalt zweier Tabellenblätter vergleichen

Hallo slappy,

ich gehe davon aus, dass du wirklich 2 Tabellen (früher Listen) auf einem Sheet hast und nicht eine Arbeitsmappe mit 2 zu vergleichenden Sheets. Leider ist fast alles über deine Tabellen unbekannt, so dass mein Vorschlag voraussetzt, dass genau 2 definierte Tabellen an beliebigen Stellen auf dem Arbeitsblatt sind und du wirklich nur über die Tatsache, dass keine Änderung erfolgte, informiert werden willst: Ich habe mir allerdings erlaubt, auch über das Gegenteil zu informieren.

Dann versuche

With ActiveSheet
    If .ListObjects.Count <> 2 Then MsgBox "Tabellenblatt enthält nicht 2, sondern" _
        + Str(.ListObjects.Count) + " Tabellen": Exit Sub
    Set t1 = .ListObjects(1): Set t2 = .ListObjects(2)
    Set r1 = t1.Range: Set r2 = t2.Range
    a1 = t1.ListRows.Count: b1 = t1.ListColumns.Count
    a2 = t2.ListRows.Count: b2 = t2.ListColumns.Count
    If a1 <> a2 Or b1 <> b2 Then MsgBox "Die Tabellen sind unterschiedlich groß!": Exit Sub
    oh = r2.Column - r1.Column: ov = r2.Row - r1.Row
    For i = r1.Column To b1
        For j = r1.Row To a1
            If Cells(j, i) <> Cells(j, i).Offset(ov, oh) Then MsgBox "Es gibt Unterschiede": Exit Sub
        Next j
    Next i
    MsgBox "Es gibt keine Unterschiede"
End With
 
 
Gruß
Holger
 

Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
02.10.2013 20:06:21 slappy
NotSolved
Blau Inhalt zweier Tabellenblätter vergleichen
03.10.2013 17:40:38 Holger
NotSolved
03.10.2013 20:33:21 slappy
NotSolved
04.10.2013 11:25:23 Holger
NotSolved