Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot VBA - Liste von txt-dateien einlesen, Excel-Arbeitsmappe Abspeichern, Ausgabeseite drucken
24.07.2013 16:31:12 ann.bauing
*****
NotSolved
24.07.2013 22:40:23 ann.bauing
NotSolved
26.07.2013 11:58:39 Max
Solved

Ansicht des Beitrags:
Von:
ann.bauing
Datum:
24.07.2013 16:31:12
Views:
1540
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
VBA - Liste von txt-dateien einlesen, Excel-Arbeitsmappe Abspeichern, Ausgabeseite drucken

Hallo Alle zusammen!

Ich verzweifle gerade an einem Problem, ich weiß, dass hier immer wieder ähnliche Fragen gestellt werden, nur leider habe ich nichts gefunden, was konkret mein Problem löst. Da ich noch nie mit VBA programmiert habe, aber zügig eine Problemlösung brauche, versuche ich es mal über dieses Forum.

Also:
Ich muss eine unbekannte Anzahl von txt-Dateien auswerten. Die entsprechende Arbeitsmappe ist bereit.
Bei jeder Auswertung sollen im Tabellenblatt "Datenimport" in C3:F35043 die erste txt-Datei aus Ordner 1 eingelesen werden.

Dann soll die erste txt-Datei gleichen Namens aus Ordner 2 im Tabellenblatt "Datenimport" in I3:L35043 eingelesen werden.

Die Zellen C26282:L35043 sollen als Zahl definiert werden.

!!!Wenn es möglich ist!!! Soll dann das Tabellenblatt "Auswertung" meiner Arbeitsmappe als pdf im Ordner 3 mit Namen der eingelesenen Datei gedruckt werden.

Dann soll die Arbeitsmappe mit Namen der eingelesenen Datei im Ordner 4 als .xls oder .xlsx abgespeichert werden.

Dann soll der Prozess mit den jeweils 2. txt-Dateien aus Ordner 1 und 2 wiederholt werden. Solange bis alles ausgewertet und abgespeichert ist.

Ich bedanke mich jetzt schon dafür, falls mir jemand helfen kann!

Achso:
Der Aufbau der txt-Dateien ist wie folgt:
5 Spalten mit jeweils 35040 Zeilen, wobei die erste Spalte nicht eingelesen werden soll (ist lediglich die Zeitangabe).


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot VBA - Liste von txt-dateien einlesen, Excel-Arbeitsmappe Abspeichern, Ausgabeseite drucken
24.07.2013 16:31:12 ann.bauing
*****
NotSolved
24.07.2013 22:40:23 ann.bauing
NotSolved
26.07.2013 11:58:39 Max
Solved