Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Link Label mit Link und OnClick Eigenschaft von "außen" per Variable füllen
03.07.2013 14:02:51 Matthias
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Matthias
Datum:
03.07.2013 14:02:51
Views:
1416
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Link Label mit Link und OnClick Eigenschaft von "außen" per Variable füllen

Hallo Leute,

ich bin grade dabei eine Tag Cloud zu basteln und habe da ein paar Probleme.
Meine Idee: 2 Programme schreiben, von denen eins zum Einspeichern des Tag Namens, Links, schriftart und -größe dient und das 2. zum anzeigen der Tag Cloud.
Die tag Cloud sollte dynamisch sein, heißt im ersten Programm wird ein Tag erzeugt und dann abgespeichert als text-Datei, mit einer fortlaufenden Nummer.

Bsp.: Tag name: "google"; Link: http://www.google.de; Schriftart: Arial; Schriftgröße: 22
Abgespeichert wird es dann automatisch in einer TextDatei mit dem Namen "1.txt". Außerdem gibt es ein Anzahl Text Dokument, indem die Anzahl der eingegebenen Tags steht. Heißt, nach jedem einspeichern eines neuen Tags, wird die Nummer um +1 erhöht.

Das 2. Programm liest und wertet diese Daten dann aus. Es erstellt so viele LinkLabels, bis linkLabelAnzahl = Anzahl (nummer aus dem text Dokument). In dieser While Schleife wird auch noch Schriftgröße, etc. angepasst und es sollte auch der Link mitgegeben werden. Und, das bei einem Klick auf das LinkLabel dieser Link geöffnet wird.
Und daran scheitert es momentan bei mir. Ich kann die Labels erstellen (hab das erste Programm zum Einspeichern zwar noch nicht, aber ich gebe einfach von Anfang an eine Zahl vor, wie ich sie aus dem Anzahl Dokument herauslesen könnte.) Auch das die Labels sich nicht überlappen und wenn es zu breit wird, dass die nächsten Tags in eine neue Spalte rutschen, ist kein Problem)
Ich habe aber bisher noch keinen Weg gefunden den Link "mitzugeben" und ihn beim klicken öffnen zu lassen.
Im Grunde bräuchte ich so etwas, wie eine Parent Klasse, die dann z.B. so aussieht:

Private Sub ParentLinkLabel_click (...)
          System.Diagnostics.Process.Start(link)
End Sub

link wäre dann eine Variable, die ich dann jedem child-LinkLabel beim erstellen mitgebe.

Ist so etwas überhaupt möglich? Oder hab ich einen komplet falschen Ansatz?

Vielen Dank für jegliche Hilfe,
Matze







 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Link Label mit Link und OnClick Eigenschaft von "außen" per Variable füllen
03.07.2013 14:02:51 Matthias
NotSolved