Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Sätze verschlüsseln
25.06.2013 15:12:32 Natziwuh
Solved
26.06.2013 14:08:40 Holger
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Natziwuh
Datum:
25.06.2013 15:12:32
Views:
2112
Rating: Antwort:
 Nein
Thema:
Sätze verschlüsseln

Hallo, ich bräuchte ganz dringend eure Hilfe!

Wir sollten heute in der Vorlesung etwas in VBA programmieren, was in der Prüfung drankommen wird. Leider gibt uns der Prof keine Lösung raus, und alles was ich schon versucht habe klappt einfach nicht :(

Nun zum Problem :

Wir sollten ein Programm schreiben, das einen Satz so verschlüsseln kann, dass für jeden Buchstabe des Satzes der Buchstabe eingesetzt wird, der zum Beispiel 5 Plätze weiter im Alphabet steht. Also zum Beispiel für "ICK LIEBE DIR" soll VBA nachher in einer Msgbox "NHP QNJGJ INW" ausspucken. Leerzeichen, Satzzeichen sollen wir erstmal weglassen. Und wir sollen die Funktionen MID (Satz, k, n) und LEN (Satz), UCASE(Satz), ASC (Zeichen) und CHR(Zahl) verwenden.

Ich wäre euch so unglaublich dankbar, wenn ihr mir helfen könntet, da dies einfach in der Prüfung drankommen soll und ich nicht auf die Lösung komme.

Danke Danke Danke schonmal im Voraus ;)

 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:

 
 

  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Sätze verschlüsseln
25.06.2013 15:12:32 Natziwuh
Solved
26.06.2013 14:08:40 Holger
NotSolved