Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Jahreszahl aus Textbox in Datumformat
11.04.2013 17:13:29 Jens
NotSolved
11.04.2013 18:05:11 Jens
Solved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Jens
Datum:
11.04.2013 17:13:29
Views:
1334
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Jahreszahl aus Textbox in Datumformat

Hallo an alle dadraußen!

Ich beschäftige mich gerade privat etwas mit VBA und habe folgendes Problem:

In einer Userform (Excel) gibt es eine Textbox in der die aktuelle Jahreszahl stehen soll, das klappt soweit auch!
Das selber mit einer Combobox in der die Monate stehen, der aktuelle vorangewählt.
Das beides habe ich hinbekommen! Der Bediener soll falls nötig halt die Jahreszahl, bzw. den Monat wechseln können.
Nur wie bekomme ich die beiden Werte wieder zu einem Datumsformat zusammen gefügt??
Wenn ich die commandbutton1 klicke kommt ein leeres Feld zurück, die Variable ""datum"" führt das Jahr 01.01.1905 nach der initialisierung...
Hier ist mal mein Code:
 

Private Sub CommandButton1_Click()
          MsgBox datum
End Sub

Sub UserForm_Initialize()
Dim datum As Date
datumlistindex = Month(Date)
 With Me.ComboBox1
.AddItem "Januar"
.AddItem "Februar"
.AddItem "März"
.AddItem "April"
.AddItem "Mai"
.AddItem "Juni"
.AddItem "Juli"
.AddItem "August"
.AddItem "September"
.AddItem "Oktober"
.AddItem "November"
.AddItem "Dezember"
.ListIndex = datumlistindex - 1

TextBox1 = Year(Date)

If ComboBox1 = "Januar" Then Var = "1"
If ComboBox1 = "Februar" Then Var = "2"
If ComboBox1 = "März" Then Var = "3"
If ComboBox1 = "April" Then Var = "4"
'....
datum = DateSerial(Year(TextBox1), Month(Var), 1)

End With
End Sub

 

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!

Gruß Jens


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Jahreszahl aus Textbox in Datumformat
11.04.2013 17:13:29 Jens
NotSolved
11.04.2013 18:05:11 Jens
Solved