Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Etwas für Profis: Langtons Ameise
11.04.2013 15:34:06 EMU 125
****
NotSolved
11.04.2013 16:34:10 Gast7194
NotSolved
11.04.2013 16:44:58 EMU 125
NotSolved
12.04.2013 01:25:07 Gast20139
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
EMU 125
Datum:
11.04.2013 15:34:06
Views:
2407
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Etwas für Profis: Langtons Ameise

Langtons Ameise

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ameise Start

 

    

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ich habe ein Problem mit einer Langton Ameise. Leider habe ich keine Ahnung von Programmierung und von Hand ist die Aufgabe eine Qual. 

Es gibt ein oben skizziertes Feld 9x9.

Von dem Feld, auf dem die Ameise gerade steht, startend macht sie zunächst einen Schritt nach oben. Beim Verlassen eines Feldes ändert sie jedes Mal die Farbe des verlassenen Feldes (Weiß wird zu Schwarz, Schwarz wird zu Weiß). Betritt sie ein neues Feld, ändert sie ihre Richtung um 90° nach links, wenn das Feld, das sie betritt, weiß ist und um 90° nach rechts, wenn es schwarz ist. Läuft sie über den Rand hinaus, kommt sie automatisch auf der gegenüberliegenden Seite wieder heraus. Insgesamt macht sie 1000 Schritte.

Leider kann ich in excel nicht programmieren – aber für einen Profi ist es sicherlich eine leichte und nette Aufgabe!

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß

Emu 125

 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Etwas für Profis: Langtons Ameise
11.04.2013 15:34:06 EMU 125
****
NotSolved
11.04.2013 16:34:10 Gast7194
NotSolved
11.04.2013 16:44:58 EMU 125
NotSolved
12.04.2013 01:25:07 Gast20139
NotSolved