Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Excel VBA - Blattschutz Fehlermeldung unterdrücken
28.03.2013 17:38:44 MissAlexx
*
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
MissAlexx
Datum:
28.03.2013 17:38:44
Views:
2797
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Excel VBA - Blattschutz Fehlermeldung unterdrücken

Hallo Forum! Ich bin neu hier und absoluter VBA-Beginner! Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen:

Ich habe im Excel eine Textbox für die Eingabe, einen CommandButton zum Starten einer Suchabfrage (sucht nach dem eingegeben Wert in einer anderen Tabelle und gibt bestimmte Daten in der Ausgabe-Textbox aus (verwende keine UserForm). Soweit funktioniert das auch ganz gut. Mein Problem ist nur, wenn jemand den Suchbegriff aus einer anderen Excel-Tabelle kopiert und in die Textbox mit Strg+V einfügt, mit Tabulator zum CommandButton springt und Enter drückt um die Suche zu starten, wird dieser Wert auch in irgendeine Zelle im Excelblatt hineinkopiert. Ich habe versucht das zu Umgehen indem ich das Tabellenblatt schütze, jedoch kommt dann immer die Fehlermeldung "Die Zelle oder das Diagramm, die bzw. das Sie ändern möchten, ist schreibgeschützt. Sie können ein geschü...."

Kann man diese Fehlermeldung unterdrücken? oder irgendwie verhindern, dass beim Kopieren dieser Wert überhaupt in eine Zelle geschrieben wird? (Der User soll wirklich nur die Eingabetextbox und den Button verwenden/können)

Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Falls es zu diesem Thema schon ein Topic gibt, wäre ich dankbar für den Link, da ich leider nicht wusste, nach welchem Begriff ich suchen sollte...

Beste Grüße

MissAlexx*


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Excel VBA - Blattschutz Fehlermeldung unterdrücken
28.03.2013 17:38:44 MissAlexx
*
NotSolved