Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Änderungen in Excel als Kommentar protokollieren
28.03.2013 14:07:05 Matze
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Matze
Datum:
28.03.2013 14:07:05
Views:
2273
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Änderungen in Excel als Kommentar protokollieren

Hallo liebe VBAler,

 

ich habe hier ein Problem.

Mein Code soll bei änderung einer Zelle den neuen Inhalt der Zelle als Kommentar mit User Name und Datum eintragen.

Der Hintergrund zu diesem Code liegt darin, dass wir hier eine zentrale Excel Tabelle für mehrere User verwenden und die Änderungen nachvollziehbar sein sollen. Dies aber nicht über die vorhandene Funktion in Excel :)

Das heißt: War die Zelle vorher leer wird der neue Eintrag in den Kommentar geschrieben. Wir nun noch einmal eine Änderung gemacht, so bleibt der zuerst eingetragene Wert im Kommentar, und ein neuer Eintrag folgt darunter mit der nächsten Änderung.

Eben so, dass man immer weiß was vor Änderung drin stand und was nun drin steht.

 1. Ich hätte nun gerne, dass der Kommentar dann automatisch so groß formatiert wird, dass ich die Änderungen sehe.

 2. Habe ich das Problem, dass wenn ich mehrer Zellen auf einmal lösche dies dann zu einer Fehlermeldung kommt (Ungütliger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument)  Hier kommt wird dann im unten folgenden Code die Zeile    Set com = rZelle.AddComment     hinterlegt. Ich komme leider absolut nich dahinter wie ich den Fehler verhindern kann.

Sub KommentareErgänzen(rZelle As Range)

Dim strKommentar As String
Dim com As Comment
On Error GoTo err_handler
If Not Intersect(rZelle, Selection.SpecialCells(xlCellTypeComments)) Is Nothing Then
  strKommentar = rZelle.Comment.Text
  strKommentar = strKommentar & Chr(10)
  rZelle.Comment.Text strKommentar & Date & Chr(10) & Application.UserName & Chr(10) & rZelle.Value
  Exit Sub
End If
err_handler:
Set com = rZelle.AddComment
com.Text strKommentar & Date & Chr(10) & Application.UserName & Chr(10) & rZelle.Value
Set com = Nothing
End Sub


Ich würde mich über jegliche Hilfestellung sehr freuen...

Gruß Matze

 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Änderungen in Excel als Kommentar protokollieren
28.03.2013 14:07:05 Matze
NotSolved