Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot dynamischer Sub Bezeichner
21.02.2013 23:34:38 ToMa
NotSolved
22.02.2013 10:13:07 Trägheit
NotSolved
22.02.2013 10:59:10 Gast28157
NotSolved
22.02.2013 17:06:33 Trägheit
NotSolved
22.02.2013 18:18:09 ToMa
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
ToMa
Datum:
21.02.2013 23:34:38
Views:
1685
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
dynamischer Sub Bezeichner

Hallöchen,

Ich bin momentan dabei für einen Dozenten etwas in VBA zu programmieren. Soweit funktioniert alles, jedoch stoße ich gerade an meine Grenzen und Google anscheinend auch. Ich habe eine Userform mit einigen Buttons oben und einer einzeiligen Textbox direkt drunter.

Die Buttons sind nun für mein Problem unwichtig. Ich habe meiner Textbox ja einen festen Namen zugewiesen. Mit der "Enter"-Tase entsteht gleich unter dieser Textbox eine weitere einzeilige Textbox, natürlich mit einem anderen Namen und einer Variablen j, die für die jeweilige Zeile steht und zur Identifizierung der jeweiligen Textbox dient.

Das funktioniert bei mir so:

Private Sub firstLine_KeyDown(ByVal KeyCode As MSForms.ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
    If KeyCode <> vbKeyEnter Then
        Call addcontrols                                                                        'fügt neue Textbox hinzu und benennt diese
        Artenvorkommen.Controls("TB" & Modul1.j).SetFocus     ' wählt neue Textbox aus, um sofort weiterzutippen
    End If
    
End Sub

Mein Problem ist nun folgendes: Ich kann zwar die bereits festgelegte Textbox ansprechen um ein KeyDown Event aufzurufen, aber nicht die weiteren erstellten Textboxen

Ich hab es erst so versucht:

Private Sub "TB"&Modul1.j_KeyDown(...)

Aber das scheint nicht zu funktionieren. Wie kann ich also meine neuerstellte Textbox mit einem KeyDown Event verbinden, wie ich es mit der firstLine gemacht habe? Ich danke schonmal für die Hilfe

 

Liebe Grüße ToMa

 

 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot dynamischer Sub Bezeichner
21.02.2013 23:34:38 ToMa
NotSolved
22.02.2013 10:13:07 Trägheit
NotSolved
22.02.2013 10:59:10 Gast28157
NotSolved
22.02.2013 17:06:33 Trägheit
NotSolved
22.02.2013 18:18:09 ToMa
NotSolved