Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Daten auslesen ohne File zu öffnen
26.01.2013 14:01:53 SimonF.
NotSolved
09.02.2013 00:27:35 SimonF.
Solved

Ansicht des Beitrags:
Von:
SimonF.
Datum:
26.01.2013 14:01:53
Views:
2293
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Daten auslesen ohne File zu öffnen

Hi, 
ich weiß das Thema ist im Grunde ausgelutscht und ja ich kenne einige Methoden wie man das macht. 
Problem Nr. 1. Die auszulesenden Excel Sheets sind leider mehrere MB groß. (5-10MB) und über eine normale Workbook.open.... routine kann man das nicht lösen. 

!!!! Auch mit ScrennUpdate = False!!!!! 

Was sehr gut funktioniert aber nicht ganz reicht its folgendes: 

=Excel.Sheet.12|'C:\Users\PCName\Desktop\Mappe2.xlsx'!'!Tabelle1!Z8S6' 

Für die Reine Datenkopierung ist das ausreichend! ABER-... Jetzt kommt meine eigentliche Frage^^ 

Die Range der Files ist stark unterschiedlich. Es gibt Zellen die die Ränger des Wertebereichs kennzeichnen(siehe Beispiel): 

Zelle11 Zelle21 Zelle31 Zelle41 Zelle51 Zelle61 

Zelle12 Zelle22 Zelle32 Zelle42 Zelle52 Zelle62 

Wert11 Wert21 Wert11 Wert21 Wert11 Wert21 

Wert12 Wert22 Wert12 Wert22 Wert12 Wert22 

Zelle15 Zelle25 Zelle35 Zelle45 Zelle65 "ENDE" 


So in meinem Fall ist die Obere Reihe statisch also bekannt also in diesem Falle "A3" ist die obere linke Zelle. 

"ENDE" beschreibt die untere rechte Zelle des Wertebereichs. 

Wie kann ich jetzt ohne das Excel Sheet zu öffnen in einer Zelle meines Activen.workbooks die "Zeile" und "Spalte" der Zelle "ENDE" auslesen mit einem ähnlichen Bezug wie der oben. Also ohne das Sheet zu öffnen.  Also die Integer werte der Zeile und Spalte der Zelle mit dem namen "ENDE". 

Ich bin mir nicht sicher ob das Problem hinreichend beschrieben ist. Aber mal schauen was ihr dazu sagt! 


Hoffe es reicht^^ 

Danke schonmal!!! 
Simon


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Daten auslesen ohne File zu öffnen
26.01.2013 14:01:53 SimonF.
NotSolved
09.02.2013 00:27:35 SimonF.
Solved