Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Werte vergleichen
27.12.2012 14:10:03 Chris
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Chris
Datum:
27.12.2012 14:10:03
Views:
1509
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Werte vergleichen

Hallo VBA-Gemeinde!

 

Ich bin VBA-Neuling und möchte mir das Leben durch Erstellen eines Makros erleichtern.

 

Konkret geht es um folgendes:

 

Ich habe einen Schichtplan, in dem 15 Leute eingetragen sind.

Die Namen befinden sich in den Zellen A8, A12, A16 usw.

Die Spalten B bis AF decken die einzelnen Kalendertage ab (1. – 31.).

 

Zu dem Namen in der Zelle A8 befindet sich die Arbeitszeit für den Monatsersten in der Zelle B8. In der Zelle B9 steht, was derjenige machen soll.

 

Nun möchte ich ein Makro schreiben, dass folgendes überprüft:

 

Es sollen innerhalb eines Kalendertages überprüft werden, ob 2 oder mehr Personen die gleiche Schichtzeit und die gleiche Aufgabe haben.

 

Wenn die beiden Werte bei 2 oder mehr Personen identisch sind, soll in der gleichen Datei ein neues Tabellenblatt (Nummerierung egal) erstellt werden, in dem die Namen, die Uhrzeit und die Aufgabe eingetragen werden.

 

Trifft die Uhrzeit und die Aufgabe nur auf eine Person zu, soll nichts passieren. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Um es anschaulicher darzustellen, meine Problematik in einer Lightversion:

 

A                           B               C

                    01.01.2013

Person 1     08:00 -14:00

                     Tätigkeit 1

Person 2     08:00 -14:00

                     Tätigkeit 2

Person 3     08:00 -14:00

                     Tätigkeit 1

 

 

Das Makro soll nun zu den einzelnen Personen die Werte Uhrzeit und Tätigkeit vergleichen. Sind diese gleich, soll ein neues Tabellenblatt erstellt werden und die Werte dort eingetragen werden. Hier z. B. Person 1 und 3, 08:00-14:00, Tätigkeit 1.

Mit Person 2 soll nichts passieren, da die Werte für diesen Tag nur einmal vorkommen.

 

 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Werte vergleichen
27.12.2012 14:10:03 Chris
NotSolved