Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Aktivieren und Deaktivieren eines Buttons
11.12.2012 20:04:21 Pat
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Pat
Datum:
11.12.2012 20:04:21
Views:
1354
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Aktivieren und Deaktivieren eines Buttons

Moin,

tut mir leid aber ich habe noch ein Problem.
In meinem Programm hab ich auf der ersten Seite in Exel ein Übersichtslayout.
Dort kann man den Button "Datei importieren" sowie "Berechnung finden".

Nun würde ich gerne versuchen, dass solange keine Datei importiert wurde der Berechnungsbutton deaktiviert ist, also man kann nicht raufklicken.
Sobald die Datei in dem dritten Blatt "Daten" abgelegt wurden kann man diesen Button wieder benutzen. Sobald man die importierten Dateien löscht, kann man diesen nicht mehr benutzen.

Ich hab mich daran schon einmal versucht.
Man könnte ja einen extra Button einfügen, welcher alle importierten Dateien löscht. In diesem Quellcode kann man dann diesen Button auch gleichzeitg wieder deaktivieren.
Sobald man wieder Dateien importiert wird dieser wieder aktiviert.

Activesheet.OleObjects("CommandButton1").Object.Enabled=False

 

Activesheet.OleObjects("CommandButton1").Object.Enabled=true

 

Wenn man das jeweils in die Makros schreiben würde, reicht das?

mfG

Pat



 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Aktivieren und Deaktivieren eines Buttons
11.12.2012 20:04:21 Pat
NotSolved