Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Vergleich zweier Spalten, Aktualisierung und Neueintrag
06.12.2012 00:08:45 Clemens
NotSolved
06.12.2012 12:57:55 Lutz
NotSolved
06.12.2012 21:57:17 Clemens
NotSolved
07.12.2012 10:14:01 Lutz
NotSolved
07.12.2012 12:02:00 Clemens
Solved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Clemens
Datum:
06.12.2012 00:08:45
Views:
1095
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Vergleich zweier Spalten, Aktualisierung und Neueintrag

Hallo liebe Experten,

für einen Verband habe ich Mitgliedslisten archiviert, welche ich nun  für die statistische Auswertung zu Excel übertrage. In einem großen Tabellenblatt kann man das Erscheinen und die Aktivitäten einer jeden Mitgliedsperson nachvollziehen. Gefüttert wird diese Gesamttabelle über die Listen der einzelnen Tagungen und Versammlungen. Während die große Liste mit den deutschlandweiten Mitgliedern beinahe 4000 Leute umfasst, sind die Zahlen der Teilnehmer der Versammlungen und Tagungen eher gering bei unter 100. Auf beinahe jeder Tagung gibt es neue Mitglieder, an die eine Mitgliedsnummer vergeben wird, die natürlich in der großen Gesamttabelle noch nicht auftaucht und manuell hinzugefügt werden muss. Die Mitgliedsnummer bleibt lebenslang bestehen. Auch der Name und der Status müssen in der Liste hinzugefügt werden. Da viele bereits registrierte Mitglieder heiraten ändert sich deren Nachname und muss aktualisiert werden. Auch der Status ändert sich bei wechselnder Verbandstätigkeit häufig. Die kleinen Listen der Tagungen sind also die aktuellen, die Gesamttabelle hinkt stets der Eingabe der Tagungen hinterher.

 

Nun im Detail: Im Tabellenblatt "AkTag" befinden sich in Spalte A die Mitgliedsnummern und in Spalte B die Namen der teilnehmenden Person einer Tagung (meist um die 100 Namen). In Spalte C befindet sich das Statuskürzel. Im Tabellenblatt "Gesamt" befinden sich alle bisher erfassten Mitglieder mit Namen in Spalte I, der Mitgliedsnummer in Spalte J und dem Statuskürzel in Spalte K. Jedes neue Mitglied bekommt eine neue Zeile, keine alphabetische Reihenfolge.

 

Das erste benötigte Makro: Es sollte die Spalte A von "AkTag" mit der Spalte J von "Gesamt" vergleichen. Ist eine Mitgliedsnummer von "AkTag" bereits in "Gesamt" gelistet, so sollen der aktuelle Name (Spalte B) und aktuelle Status (Spalte C) in die Spalten I und K von "Gesamt" übernommen werden.

Das zweite benötigte Makro: Es sollte die Spalte A von "AkTag" mit der Spalte J von "Gesamt" vergleichen. Ist eine Mitgliedsnummer von "AkTag" noch nicht in "Gesamt" vergeben, so solle diese am unteren Ende von "Gesamt" in Spalte J eingetragen werden. In Spalte I wird der dazugehörige Name aus Tabellenblatt "AkTag" Spalte B ergänzt, sowie der Status (von "AkTag" Spalte C zu "Gesamt" Spalte K).

 

Ich hoffe, ich habe das ganze verständlich geschrieben und würde mich sehr freuen, wenn sich von Euch jemand an das Problem heranwagt.

 

Liebe Grüße, Clemens


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst genau und ausführlich
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
  • Bitte markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt wenn Ihnen geholfen wurde
Thema: Name: Email:

 
 

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Vergleich zweier Spalten, Aktualisierung und Neueintrag
06.12.2012 00:08:45 Clemens
NotSolved
06.12.2012 12:57:55 Lutz
NotSolved
06.12.2012 21:57:17 Clemens
NotSolved
07.12.2012 10:14:01 Lutz
NotSolved
07.12.2012 12:02:00 Clemens
Solved