Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot VBA und SOAP WebService
03.12.2012 13:08:17 Karl
NotSolved
03.12.2012 15:55:46 Gast93920
NotSolved
04.12.2012 17:38:11 Karl
NotSolved
05.12.2012 13:31:10 Gast10506
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Karl
Datum:
03.12.2012 13:08:17
Views:
1821
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
VBA und SOAP WebService

Ich habe für Excel ein VBA-Programm geschrieben, dass mir Daten aus einem SOAP Web-Sevice lädt, aufbereitet und dann auf ein Worksheet druckt. Umgesetzt ist das bisher mit dem SoapClient30. Funktioniert, ist aber nicht schnell. Je mehr Daten der WebService liefert, umso langsamer wird das Programm. Das Problem ist, dass der SoapClient30 die HTTP Response Message zuerst in ein XML DOM überführt. Den schritt möchte ich überspringen, weil der bei einer Abfrage mittlerweile über 80 Sekunden dauert.

Meine Idee ist nun, den SoapClient30 durch ServerXMLHTTP zu ersetzen. Die SOAP Request Messages habe ich nun selbst nachgebaut und schicke also einen POST Request mit ServerXMLHTTP. Funktioniert super und ich bekomme auch eine Antwort. Die Antwort wollte ich nun als IStream an einen SAXXMLReader weiterleiten. Funktioniert auch, aber leider wird nicht wirklich gestreamt und das ganze dauert noch länger, als mit dem SoapClient30. Kann es sein, dass Streaming in VBA nicht wirklich unterstützt wird, oder das ServerXMLHTTP trotzdem noch intern einen XML DOM aufbaut?

Gibt es noch eine andere Möglichkeit einen HTTP POST Request zu schicken und die Antwort an einen SAXXMLReader zu streamen?


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot VBA und SOAP WebService
03.12.2012 13:08:17 Karl
NotSolved
03.12.2012 15:55:46 Gast93920
NotSolved
04.12.2012 17:38:11 Karl
NotSolved
05.12.2012 13:31:10 Gast10506
NotSolved