Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Noch nicht gelöst: Leere Textbox soll nicht überschreiben!
26.10.2012 10:33:06 Steffi
NotSolved
26.10.2012 22:06:35 Liliho
NotSolved
30.10.2012 17:19:36 Steffi
NotSolved
29.10.2012 12:34:58 Dekor
NotSolved
30.10.2012 19:18:14 Dekor
NotSolved
31.10.2012 07:24:48 Gast76823
NotSolved
07.11.2012 07:22:07 Steffi
NotSolved
07.11.2012 17:06:59 Silvan
NotSolved
12.11.2012 12:24:45 Steffi
NotSolved
12.11.2012 16:01:58 Silvan
NotSolved
16.11.2012 12:21:45 Lutz
NotSolved
20.11.2012 08:38:16 Steffi
NotSolved
20.11.2012 09:00:06 Lutz
NotSolved
20.11.2012 09:36:42 Steffi
NotSolved
20.11.2012 09:47:46 Lutz
Solved
21.11.2012 07:30:57 Steffi
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Steffi
Datum:
26.10.2012 10:33:06
Views:
2715
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Noch nicht gelöst: Leere Textbox soll nicht überschreiben!

Hallo zusammen,

ich habe folgenden Code erstellt, der auch einwandfrei funktioniert. Anhand einer UserForm kann der Anwender 3 Textboxen befüllen. Die Werte der Textboxen werden dann anschließend in Kopf- bzw. Fußzeile geschrieben.

Jetzt bräuchte ich eine Erweiterung meines Codes, da sich bei der Anwendung noch ein paar Ungereimtheiten aufgetan haben.

Wenn eine der 3 Textboxen ohne Wert ist (also wenn der Anwender nichts eingegeben hat) dann wird beim Drücken auf „OK“ der bereits vorhandene Wert wieder gelöscht.

Also in der Praxis: Der Anwender hat alle seine 3 Felder ausgefüllt und bestätigt, so dass sich Kopf- und Fußzeile füllen. Nun merkt er, dass er sich im ersten Feld verschrieben hat und möchte nun nur noch diesen einen Wert ändern. Schreibt er nun in die anderen beiden nichts, wird das zuvor geschrieben in Kopf- bzw. Fußzeile mit „Nichts“ überschrieben.

Sprich, wenn eines der Felder leer ist, soll nichts in Kopf- oder Fußzeile passieren. So werden bereits vermerkte Texte nicht wieder gelöscht.

Wie muss ich hier meinen Code anpassen?


Danke & Grüße

Steffi


Private Sub cmbOK_Click()

Dim x As String
Dim y As String
Dim z As String

x = TextBox1.Value
y = TextBox2.Value
z = TextBox3.Value

Application.PrintCommunication = False
With ActiveSheet.PageSetup
.CenterHeader = "&""Calibri,Fett""&16Funktionskosten " & x
.LeftFooter = "&""Calibri,Fett""&9Erstelldatum: " & y & Chr(10) & "&9Bearbeiter/Abteilung: " & z
End With
Application.PrintCommunication = True

Unload usf_Befüllen

End Sub
 

 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen