Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot "Öffnen Dialogfeld" Netzlaufwerk inkl. Copy and Paste
24.10.2012 16:31:16 Gast33946
NotSolved
24.10.2012 20:25:21 Dekor
NotSolved
24.10.2012 20:37:08 Gast34433
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Gast33946
Datum:
24.10.2012 16:31:16
Views:
1611
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
"Öffnen Dialogfeld" Netzlaufwerk inkl. Copy and Paste

Hallo,

ich habe eine Datei (Dateiname201206.xlsm) die sich halbjährlich ändert und damit auch der Dateiname. Diese Datei befindet sich auf einem Netzlaufwerk.

In eine Datenbank (2. Datei; deren Name sich auch halbjährlich ändert), die ebenso auf diesem Netzlaufwerk liegt, sollen einige Werte aus der Datei kopiert und eingefügt werden.

Dies soll per Button-Knopfdruck (der sich in der Datenbank befindet) geschehen. Ich habe es auch schon geschafft:

 

Private Sub CommandButton1_Click()

    Workbooks.Open Filename:="\\Netzlaufwerkpfad\Dateiname201206.xlsm", UpdateLinks:=3, Notify:=False

    Sheets("Tabelle1").Activate

    Sheets("Tabelle1").Range("C5, D5, F5, G5, I5, J5").Select

    Selection.Copy

    If Sheets("Tabelle1").Range("B2").Value = "Mitarbeiter1" Then

        Workbooks("Datenbank2012").Sheets("Tabelle1").Range("A2").PasteSpecial Paste:=xlValues

        ElseIf Sheets("Tabelle1").Range("B2").Value = "Mitarbeiter2" Then

        Workbooks("Datenbank2012").Sheets("Tabelle1").Range("D2").PasteSpecial Paste:=xlValues

    End If

    Application.DisplayAlerts = False

    Workbooks("Dateiname201206.xlsm").Close False

    Application.CutCopyMode = False

    Application.DisplayAlerts = True

End Sub

 

ABER die Dateinamen ändern sich ja halbjährlich und somit würde der Verweis nicht mehr funktionieren. Somit ist meine Frage ob es eine Möglichkeit gibt das ich das „Öffnen Dialogfeld“ einfügen kann und mir die Datei auswählen kann aus der die Dateien kopiert werden sollen???

Ich kenne zwar die Funktion "Application.GetOpenFilename()" aber weiß sie nicht in diesem Zusammenhang einzusetzen? Oder gibt es sogar eine andere Möglichkeit???

 

Im Voraus vielen DANK!!!

 

Gruß Marina


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot "Öffnen Dialogfeld" Netzlaufwerk inkl. Copy and Paste
24.10.2012 16:31:16 Gast33946
NotSolved
24.10.2012 20:25:21 Dekor
NotSolved
24.10.2012 20:37:08 Gast34433
NotSolved