Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot VBA Pendant zu srand() in C
21.10.2012 18:38:24 bimini
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
bimini
Datum:
21.10.2012 18:38:24
Views:
1379
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
VBA Pendant zu srand() in C

Hallo

Ich bin gerade dabei ein C-Konsolenprogramm in VBA zu übersetzten.

Dort wurde um eine Zufallszahl abhängig von der Kalenderwoche zu erzeugen folgender Code benutzt.

Die Funktion kw() gibt die Aktuelle Kalenderwoche zurück.


srand(kw());

zufallszahl = (rand() % 28)+1;






Das bewirkt, dass das das Programm innerhalb einer Woche immer die Selbe Zufallszahl zurückliefert.
Das ganze ist dazu da um eine Sitzordung bei uns im Klassenzimmer zu erzeugen.
Ja ich weiß ist unnötig. Wir sind aber auf dem Technischen Gymnasium Profilfach Informationstechnik. Ist also übung.

Ich hab selber auch mal ein bisschen gegooglet. Normalerweise nimmt man zur erzeugung einer Zufallszahl soweit ich das rausfinden konnte folgenden Befehle:

randomize Timer;
zufallszahl = Int((i * Rnd) + 1)

Kann ich, wenn ich randomize mit kw() als Übergabewert aufruf den befehl Äquivalent zu srand(kw()) nutzen?


Danke und Gruß Bimini




 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot VBA Pendant zu srand() in C
21.10.2012 18:38:24 bimini
NotSolved