Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Anfängerin hat Probleme mit Userform und Co
15.10.2012 22:59:57 trulla1411
NotSolved
16.10.2012 13:10:13 Dekor
NotSolved
16.10.2012 15:19:11 Gast97774
NotSolved
17.10.2012 12:37:47 Dekor
NotSolved
17.10.2012 12:42:16 Dekor
NotSolved
19.10.2012 21:47:34 trulla1411
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
trulla1411
Datum:
15.10.2012 22:59:57
Views:
2313
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Anfängerin hat Probleme mit Userform und Co

Liebe Forenbesucher,

ich hoffe jemand ist unter euch, der einer Programmierungsanfängerin helfen kann.

Folgende Aufgabenstellung. Mittels Barcodescanner sollen Aufragsnummer, Seriennummer und Kartonnummer in Excel (in drei Spalten) gescannt werden.

Dies soll mit einer schönen Eingabemaske geschehen. Ich habe jetzt schon ewig lange rumgegoogelt und habe mir einen Code gebastelt. Ich habe es geschafft mir eine Userform zu bauen mit den drei benötigen Eingabefeldern. Jetzt hakt es aber. Wenn ich die Userform über einen Button aufrufe, poppt sie auf und man kann Daten eintragen oder auch scannen. Nur wie schaffe ich es, dass die Daten auch in das Tabellenblatt eingetragen werden? Schön wären ja zwei Buttons wie "Übernehmen" und "löschen".

Wenn dies geschafft ist, gibt es noch die feinheit, dass manche Aufträge auch mehrere Seriennummern haben. Es handelt sich bei dem Produkt um eine Software, die auch mehrmals pro Karton verkauft wird. Geht es, dass dann nicht immer wieder Auftrags und Kartonnummer gescannt werden müssen, sondern, dass diese felder aufgefüllt werden mit den Daten aus dem aktuellen Auftrag. Außerdem soll eine Fehlermeldung kommen, wenn eine SN versehentlich zwei mal gescannt wird. Dies hatte ich schon ohne VBA über eine Gültigkeitsprüfung geschafft. Läuft dies auch weiterhin oder ist es besser dies in den Code einzubauen?

Ihr seht, ich stehe echt auf dem Schlauch. :-((

Würde mich sehr freuen, wenn jemand ein Ohr dafür hat. Danke schon mal

MFG

Tine

 

Hier mein Code:

 


Private Sub uebernehmen_Click()
  Dim letzteZeile As Integer
 
  Range("A65536").End(xlUp).Select
  letzteZeile = ActiveCell.Row + 1

  ThisWorkbook.Sheets("Seriennummernverwaltung").Cells(letzteZeile, 1) = Auftragsnummer.Value
  ThisWorkbook.Sheets("Seriennummernverwaltung").Cells(letzteZeile, 2) = Seriennummer.Value
  ThisWorkbook.Sheets("Seriennumme").Cells(letzteZeile, 3) = Kartonnummer.Value
 

  UserForm1.Hide
End Sub

Private Sub abbrechen_Click()

  UserForm1.Hide
End Sub


 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst genau und ausführlich
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
  • Bitte markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt wenn Ihnen geholfen wurde
Thema: Name: Email:

 
 

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Anfängerin hat Probleme mit Userform und Co
15.10.2012 22:59:57 trulla1411
NotSolved
16.10.2012 13:10:13 Dekor
NotSolved
16.10.2012 15:19:11 Gast97774
NotSolved
17.10.2012 12:37:47 Dekor
NotSolved
17.10.2012 12:42:16 Dekor
NotSolved
19.10.2012 21:47:34 trulla1411
NotSolved