Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Tabelleninhalt in Textvorlage und Datei neu speichern
05.10.2012 20:46:38 henrmul
NotSolved
05.10.2012 20:51:18 henrmul
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
henrmul
Datum:
05.10.2012 20:46:38
Views:
1527
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Tabelleninhalt in Textvorlage und Datei neu speichern
Hallo Zusammen,

ich suche eine Möglichkeit Zelleninhalte in eine Textdateivorlage an eine bestimmte Position zu schreiben und 
diese Textdatei unter einem neuen Namen abzuspeichern. Hintergrund ist, dass später eine Schleife erstellt wird mit der 
mehrere Kategorien zusammenzufassen und mit dazugehörende Zellinhalten in eine Textdatei zu schreiben sind und 
diese unter dem Namen der Kategorie zu speichern ist. Hier erstmal der Ansatz den ich soweit ausfindig machen 
konnte, um in eine Textdatei an eine bestimmte Stelle zu schreiben. Das mit dem Speichern unter einer externen 
Textdatei aus Excel heraus erweist sich schwieriger als ich dachte, da mir nur das speichern von Exceldateien bekannt ist.
Kann mir jemand helfen die Lösung zu finden?

 
Sub Dateischreiben()
Dim strPfadUndDateiname As String
Dim lngFN As Long
Dim strText As String
Dim vntArray As Variant
Dim wksQuelle As Worksheet

Set wksQuelle = ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle2") ' 'Anpassen!!!

strPfadUndDateiname = "test.txt" 'Anpassen!!!

lngFN = FreeFile 'Freie Dateinummer ermitteln
Open strPfadUndDateiname For Binary As lngFN 'Datei öffnen
 strText = Space(LOF(lngFN)) 'leeren String erzeugen in den die gesammte Datei passt
 Get lngFN, 1, strText 'von Datei in String
Close lngFN 'Datei schließen

vntArray = Split(strText, vbCrLf, -1, 1) 'aus dem gesammt String einzelne Zeilen in Array ablegen

'Drei Beispiele:
 'A1 in die Zeile 43  im Array ist dies die 42 denn es beginnt mit 0
vntArray(8) = Cells(1, 1).Text
 
 'von B10 nach Zeile 20
'vntArray(19) = Cells(10, 2).Text
 
 'von B13 an Zeile 33 anfügen
'vntArray(32) = vntArray(32) & " " & Cells(13, 2).Text

strText = Join(vntArray, vbCrLf)
lngFN = FreeFile

Kill strPfadUndDateiname
Open strPfadUndDateiname For Binary As lngFN
 Put lngFN, 1, strText
lngFN.SaveAs Filename:=("Test2.txt"), CreateBackup:=False
Close lngFN

End Sub

 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Tabelleninhalt in Textvorlage und Datei neu speichern
05.10.2012 20:46:38 henrmul
NotSolved
05.10.2012 20:51:18 henrmul
NotSolved