Hallo zusammen,
als Neuling in der VBA Programmierung musste ich mich direkt an ein komplexes Thema begeben und hänge leider fest. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.
Ich möchte per Makro-Befehl aus diversen Excel-Tabellen verschiedene Feldwerte auslesen und in einer neuen Exceltabelle zusammenfassen.
Offensichtlich werden die gewünschten Dateien auch geöffnet aber der Bereich copy & Paste funktioniert nicht. Es werden keine Werte in die neue Tabelle geschrieben. Könnt ihr mir weiterhelfen?
Hier mein Code:
<pre class="brush:vb;"> Sub Daten_aus_verschiedenen_Excel_Dateien_zusammenfassen ' ' Dim Ziel As Workbook Set Ziel = ThisWorkbook 'für Excel Zwischenspeicherung Dim Pfad, Dateiname Pfad = "R:\Listen\" Dateiname = Dir(Pfad & "*.*") Do While Dateiname <> "" 'öffne Quelldatei Dim AktuelleMappe As Workbook Set AktuelleMappe = ActiveWorkbook Worksheets(1).Range("D1").copy 'kopiere alles zur Zieldatei Ziel.Worksheets(1).Activate 'wechselt zur Zieldatei zurück Ziel.Worksheets(1).Range("A2").PasteSpecial _ Paste:=xlPasteValues AktuelleMappe.Activate Worksheets(1).Range("C3").copy 'kopiere alles zur Zieldatei Ziel.Worksheets(1).Activate 'wechselt zur Zieldatei zurück Ziel.Worksheets(1).Range("B2").PasteSpecial _ Paste:=xlPasteValues Worksheets(1).Range("G5").copy 'kopiere alles zur Zieldatei Ziel.Worksheets(1).Activate 'wechselt zur Zieldatei zurück Ziel.Worksheets(1).Range("c2").PasteSpecial _ Paste:=xlPasteValues Application.CutCopyMode = False 'setzt Zwischenablage in Datei ein Worksheets(1).Cells(1, 1).Select 'zeigt Zieldatei wieder an Rows("2").Select Selection.Insert Shift:=x1Down Dateiname = Dir() Loop End Sub </pre> <p> </p>
Danke
Stefan
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