Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Kombinationsfeld als Auswahl nehmen
03.07.2012 21:44:42 joerg
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
joerg
Datum:
03.07.2012 21:44:42
Views:
1438
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Kombinationsfeld als Auswahl nehmen

Hallo,

ich möchte mir eine Adressverwaltung mit Excel basteln und habe mit VBA (Excel) schon einige Erfahrung. Dazu würde ich gerne ein Kombinationsfeld (aus der Steuerelemente-Toolbox) mit Werten (Überschriften) füllen - z.B.: "Vorname" "Nachname" usw.

Ich möchte die Werte einmal in das Kombinationsfeld reinfüllen und danach die Werte nur noch als Auswahl nehmen - z.B.: Element 1 = "Vorname" ist gewählt --> dann mach dies und das.

Ich habe schon das Feld gefüllt:

Option Base 1
Sub k()
Dim rein(10) As String

rein(1) = "Vorname"
rein(2) = "Nachname"
rein(3) = "Beziehung"
rein(4) = "Geburtstag"
rein(5) = "Telefon"
rein(6) = "Handy"
rein(7) = "email"
rein(8) = "Straße"
rein(9) = "PLZ"
rein(10) = "Ort"

For i = 1 To 10
    ComboBox1.AddItem rein(i)
Next i

End Sub

Ich hätte gerne daß die Werte dauerhaft in der K-Box bleiben. Wenn ich das Makro lösche dann sind alle Werte weg.

Ich weiß daß man mit z.B.:

Combobox1.Listfillrange="C4:C15"

Werte vom Tabellenblatt verknüpfen kann. Aber da ich in einem späteren Schritt die Spalten nach einer Kategorie (z.B. "Geburtstag") sortieren möchte, dann ändern sich ja die Positionen der Kategorien - da ich die "Sortierkategorie" nach links an den Anfang der Spalten stellen werde.

Deswegen würde ich gerne die Werte dauerhaft reinschreiben (und nur als Auswahl nehmen) und nicht vom Blatt immer wieder einlesen lassen.

Vielleicht weiß ja jemand mehr...

Wie kann ich einzelne Elemente der K-Box ansteuern - z.B ungefähr so:

Combobox1.Element(1)

Leider komme ich hier auch nicht weiter...

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!

Viele Grüße,

joerg


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Kombinationsfeld als Auswahl nehmen
03.07.2012 21:44:42 joerg
NotSolved