Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot automatische Umbenennung bei Namenskonflikt
07.06.2012 11:27:59 franzi
NotSolved
09.06.2012 12:35:03 Holger
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
franzi
Datum:
07.06.2012 11:27:59
Views:
2360
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
automatische Umbenennung bei Namenskonflikt

Hallo,

ich führe in einer excel-Datei auf mehreren Tabellen-Blättern eine Prozessberechnung durch. Die Tabellen Blätter sind durch etliche Bezüge miteinander verbunden und innerhalb der Tabellenblätter sind Namen für diverse Bereiche vergeben. Diese Benennung der Bereiche erscheint mir notwendig, um via Makro ein bestimmtes Set an Zeilen/Spalten ansprechen zu können auch wenn davor Zeilen/Spalten eingefügt oder gelöscht wurden.

Nun möchte ich via Makro in der gleichen Datei einen zweiten Prozess anlegen und dazu das Set an Tabellenblättern kopieren um die Bezüge untereinander zu erhalten. Problem: während des Kopiervorgangs erscheint die Fehlermeldung zum Namenskonflikt. Ausschalten wäre sinnlos, da ich im neuen Set wieder Namen brauche um gewünschte Zeilen/Spalten ansprechen zu können. Ich mag aber auch nicht gefühlte 150 Namen jedes Mal von Hand umbenennen, zumal das Makro die neuen Namen anschließend braucht um auf die Bereiche zuzugreifen.

Daher meine Frage: Gibt es einen Code mit dem das Makro bei Auftreten eines Namenskonfliktes automatisch an den bestehenden Namen ein Suffix für den neuen Namen anhängt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Franzi    


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:

 
 

  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot automatische Umbenennung bei Namenskonflikt
07.06.2012 11:27:59 franzi
NotSolved
09.06.2012 12:35:03 Holger
NotSolved