Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Differenzengleichungen mit Excel
02.06.2012 13:57:43 Conny
NotSolved
04.06.2012 15:59:29 Holger
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Conny
Datum:
02.06.2012 13:57:43
Views:
1724
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Differenzengleichungen mit Excel

Hallo alle zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand hier helfen. Ich komm einfach nicht weiter. Ich soll in einer Projektarbeit Differenzengleichungen mit Excel programmieren, also mit VBA und ich hab keine Ahnung von VBA. Ich soll die linearen Differenzengleichunghen 1. Ordnung bearbeiten und dabei den inhomogenen Fall behandeln. Die folgen ak und gk sollen als Formeln in Excel änderbar sein. jedoch weiß ich nich wie das gehen soll, da diese ja von der variable k abhängig sind. Wie kann ich das denn jetz in VBA programmiern dass der mir ak und gk aus der Zelle rauslesen kann, obwohl die von k abhängig sind. Ich hab hier schon ma was, aber das klappt nicht -.- Wäre echt toll wenn mir jemand helfen könnte.

Liebe Grüße

 

Sub erst()
  Dim Minn As Integer, Maxn As Integer, p As Integer, yp As Double, gk As Double, ak As Double
  
  
  Minn = Range("B5").Value
  Maxn = Range("B6").Value
  p = Range("B7").Value
  yp = Range("B8").Value

 
  
  For i = 10 To Maxn - Minn + 10
    Cells(i, 1) = Minn + i - 10
  Next i
  
  rmin = Mini(Minn, p)
  rmax = Maxi(Maxn, p)

  Dim ywerte() As Double
  ReDim ywerte(rmin To rmax + 1) As Double
  ywerte(p) = yp
  
  For i = p To rmax - 1
    ywerte(i + 1) = gk(i) - (ak(i) * ywerte(i))
  Next i
  
  For i = p To rmin + 1 Step -1
    ywerte(i) = (gk(i) - ywerte(i + 1)) / ak(i)
  Next i
    
  For i = Minn To Maxn
    Cells(i - rmin + 10, 2) = ywerte(i)
  Next i
  
   
End Sub

Function Mini(a As Integer, b As Integer) As Integer
  If a < b Then Mini = a Else Mini = b
End Function

Function Maxi(a As Integer, b As Integer) As Integer
  If a < b Then Maxi = b Else Maxi = a
End Function

Function g(ByVal k As Integer) As Double
 g = gk
End Function

Function a(ByVal k As Integer) As Double
a = ak
 
End Function

 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Differenzengleichungen mit Excel
02.06.2012 13:57:43 Conny
NotSolved
04.06.2012 15:59:29 Holger
NotSolved