Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Excel: Arbeiten mit Bitmasken
22.04.2012 18:20:38 Thomas
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Thomas
Datum:
22.04.2012 18:20:38
Views:
3061
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Excel: Arbeiten mit Bitmasken

Hallo Gemeinde.

Folgendes: Ich habe mehrere Zellen die sehr große Werte z.b. 4294906420 (0xffff1234) enthalten.

Für diese Werte versuche ich seit geraumer Zeit eine Bitmaske zu definieren, um öherwertige Bits "auszublenden".

Beispiel:

Wert = 0xffff1234

Maske = 0x00000FFF

Ergebnis: 0x00000234 (564)

Soll bedeuten, dass nur die niederwertigen Bits Gültigkeit haben...

Ich verzweifel gerade daran, eine Funktion zu realisieren, die genau dass macht.

Function Maskierung( Wert as Double, Maske As Double) as Double

An die Funktion soll der Parameter Wert als Dezimal übergeben werden und die Maske als Hex-Value. Der Rückgabewert soll wiederum dezimal sein.

Es wäre super, wenn ihr mir bei der Realisierung unter die Arme greifen könntet.

Vielen Dank,

                     Thomas

PS: Bei sehr großen Werten bekomme ich mit der simplen Funktion AND Überlauf-Fehler. Warum ist das so? Hätte ich diese Schwierigkeiten nicht, wäre ich bereits am Ziel.

            Ergebnis = Wert AND Maske

 

 


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Excel: Arbeiten mit Bitmasken
22.04.2012 18:20:38 Thomas
NotSolved