Hallo zusammen,
ich komme mal wieder nicht weiter. Ich will ein Tabellenblatt nach bestimmten Suchbegriffen durchsuchen. Die Suchbegriffe stehen auf dem Tabellenblatt "TKB SG 02-12" in A1, B1 und C1. Auf dem Tabellenblatt "Quelle" sind die gesuchten Begriffe in Spalte B, W und Y, die gefundenen Zeilen sollen dann in das Tabellenblatt "AHT" ab Zeile 3 kopiert werden. Mein Makro sieht derzeit so aus.
Public Sub suchen_kopieren()
Dim bln As Boolean
Dim strSuchbegriff As String
Dim Zelle As Range
Dim firstAddress
Dim lngZ As Long
Dim freieZeile As Long
strSuchbegriff = Worksheets("TKB SG 02-12").Range("A1").Value
lngZ = 3 'Zeile für Einfg
With Worksheets("Quelle").Range("A:V")
Set Zelle = .Find(strSuchbegriff, LookIn:=xlValues)
If Not Zelle Is Nothing Then
firstAddress = Zelle.Address
bln = True
Do
.Range(.Cells(Zelle.Row, 1), .Cells(Zelle.Row, 22)).Copy
Worksheets("AHT").Cells(lngZ, 1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
lngZ = lngZ + 1
Set Zelle = .FindNext(Zelle)
Loop While Not Zelle Is Nothing And Zelle.Address <> firstAddress
End If
End With
If bln = False Then
MsgBox "Der Suchbegriff >> " & strSuchbegriff & " << wurde nicht gefunden."
End If
End Sub
Da ich vorher nur nach A1 suchen musste war alles ok. Weiteres Problem ist das sich das Tabellenblatt wo die Suchbegriffe sind sich wöchentlich ändern. Also muss das irgendwie dynamisch werden. Muss ich die Suchbegriffe in ein Array einlesen lassen? Oder sollte ich benutzerdefinierte Typen anlegen? Ich glaube ich bin mit 50 zu alt das noch zu verstehen. Für einen kleinen Tip wäre ich glücklich.
Joerg
|