Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
13.01.2006 09:53:03 Danwe
NotSolved
15.01.2006 18:50:05 Rasta
NotSolved
15.01.2006 20:57:37 Danwe
NotSolved
Blau Aw:Aw:Aw:CommandbarsControls mit ID zum gezielten
17.01.2006 20:25:15 Rasta
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Rasta
Datum:
17.01.2006 20:25:15
Views:
1136
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Aw:Aw:Aw:CommandbarsControls mit ID zum gezielten
generell ist meine devise -- jede lösung ist gut, wenn sie funtkioniert

also wozu noch arbeit reinstecken um das ganze sauberer oder anders zu lösen wenn es das erarbeitete auch tut.

ich finde jedenfalls deine lösung nicht schlecht

viele grüße

rasta

Danwe schrieb am 15.01.2006 20:57:37:

hm, danke, hilft mir aber nicht weiter.
Inzwischen habe ich meine Aufgabe so gelöst:

Die Symbolleiste darf vom User nicht bearbeitet werden (per VBA geregelt).
Es werden 2 Elemente hinzugefügt, ein Button zum ausführen u. Stopen des zeichen zählenTools.
Ein Anzeigefeld wo die aktuelle Zeichenmänge wiedergegeben wird.

Die Taskleiste(u. Word) merkt sich den Button u. das Anzeigefeld auf der Symbolleiste. Das Anzeigefeld jedoch kann nach einem Neustart von Word leider nicht mer wissen was es zu tun hat, also die Zeichen zu zählen. Ich müsste es also fragen wie es heist u. ihm wieder sagen was es zu tun hat. Geht leider nicht weil ichs einfach nicht ansprechen kann aus VBA raus. Darum mache ich hier anstelle dessen folgendes:

Beim Starten u. beenden von Word wird die Symbolleiste mit den 2 Controler Flächen geleert (Habe ein Makro geschrieben das erst abfragt wie viele Controler auf der Leiste sind u. dann jede einzeln löscht, alle auf einmal geht wol nicht). Dannach werden dann wieder meine 2 Controler auf die Schaltfläche gespeist und diese (besonders die eine) wissen dann auch wozu sie gut sind u. was ihre aufgabe ist.

Für den Button hätte es eigentlich kein Problem gemacht ihn einfach über Word mit auf die Leiste zu stecken, da er nur eine Prozedur in Gang setzen muss, über die VBA Lösung hat man aber doch mehr kontrolle u. kann z.B. nach betätigung das Bildchen ändern usw.

Was hälst du von dieser Lösung? Muss am Montag noch das mit dem Programmstart u. beenden lösen. Dann gebe ich das ganze per Addin weiter, was ich auch noch nie gemacht habe u. hoffe das das gut geht! Hoffe auch das das mit Programmstarten u. beenden ohne Probleme funktioniert, auch wenns mal einen Absturz v. Word gibt.

Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
13.01.2006 09:53:03 Danwe
NotSolved
15.01.2006 18:50:05 Rasta
NotSolved
15.01.2006 20:57:37 Danwe
NotSolved
Blau Aw:Aw:Aw:CommandbarsControls mit ID zum gezielten
17.01.2006 20:25:15 Rasta
NotSolved