Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Zusammenführen mehrerer Tabellen aus mehreren Dateien
02.06.2019 12:40:42 Felix
NotSolved
02.06.2019 13:37:14 Gast7777
NotSolved
02.06.2019 17:46:03 Felix
NotSolved
02.06.2019 19:32:17 Gast12345
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Felix
Datum:
02.06.2019 12:40:42
Views:
1119
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Zusammenführen mehrerer Tabellen aus mehreren Dateien
Hallo ihr Lieben,
 
ich habe ein Problem und zwar bin ich mittlerweile auch etwas in Zugzwang.
 
Ich habe eine Aufgabenliste für mehrere Mitarbeiter (+ Übersicht für Chef) per Makro erstellt und wollte diese eigentlich in SharePoint einbinden als eine Datei.
 
Problem: Das geht nun nicht über Excel Online.
 
Bisher ist das Makro so gestrickt, dass ich die einzelnen Tabellenblätter aus der gleichen Arbeitsmappe abfrage.
 
Es handelt sich hierbei um gleich aussehende Tabellen mit vielen Formeln drin.
Die erste Zeile jeder Tabelle (Daten, nicht Überschrift) ist immer C18. 
 
Das Ende ist .. Nunja.. So viel halt derzeit mit drin ist. :-) 
 
Ich habe jetzt alle Tabellen der Arbeitsblätter in einzelne Arbeitsmappen abgespeichert. 
 
Ich benötige nun Hilfe dabei mit dem Makro. 
 
Ich möchte, dass der Chef einfach nur einen Knopf drücken muss und sich die Excel alle Info´s aus den jeweiligen Arbeitsmappen bzw. Tabellen herauszieht, sodass er eine grobe Übersicht über die Aufgabenverteilung + Stand direkt bekommt.
 
Ich dachte mir nun, dass ich das anstatt per SharePoint auf dem Firmenlaufwerk, in das sich sowieso jeder per VPN einwählen kann, abspeichere. 
 
Mein derzeitiger Code für das Abfragen innerhalb der einen Arbeitsmappe ist: 
 
Option Explicit<pre>
 
Sub Zusammenführen()
    Dim arrLists() As ListObject
    Dim intList As Integer
    Dim Spalte As Long, Zeile As Long, Zeilen As Long, StatusCalc As Long
    Dim wks As Worksheet
    'Infos zu den Tabellen sammeln
    Zeilen = 0
    For Each wks In ThisWorkbook.Worksheets
        Select Case wks.Name
            Case Me.Name, "Name,Name,Name,Name,Name"
        'ggf. weitere Tabellennamen ergänzen
                'diese Tabellenblätter nicht übernehmen
            Case Else
                intList = intList + 1
                ReDim Preserve arrLists(1 To intList)
                Set arrLists(intList) = wks.ListObjects(1)
                Zeilen = Zeilen + arrLists(intList).DataBodyRange.Rows.Count
        End Select
    Next
    If intList > 0 Then
        'Makrobremsen lösen
        With Application
            .ScreenUpdating = False
            StatusCalc = .Calculation
            .Calculation = xlCalculationManual
            .EnableEvents = False
        End With
        
        With Me
            
            'Liste an Gesamtzahl der Zeilen in den Tabellen anpassen
            With .ListObjects(1)
                Zeile = .Range.Row
                Spalte = .Range.Column
                .DataBodyRange.ClearContents
            End With
            .ListObjects(1).Resize .Range(.Cells(Zeile, Spalte), _
                .Cells(Zeile + Zeilen, Spalte + arrLists(intList).Range.Columns.Count - 1))
            
            'Daten in den Tabellen als Werte in die Übersicht kopieren
            Zeile = Zeile + 1
            For intList = LBound(arrLists) To UBound(arrLists)
                With arrLists(intList).DataBodyRange
                    .Copy
                    Me.Cells(Zeile, Spalte).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
                    Zeile = Zeile + .Rows.Count
                End With
            Next
            
            Range("A18").Select
        End With
        
        'Makrobremsen zurücksetzen
        With Application
            .ScreenUpdating = True
            If StatusCalc <> .Calculation Then .Calculation = StatusCalc
            .EnableEvents = True
        End With
    End If
End Sub</pre>
 
 
Ich hoffe ihr könnt mir auch ein so einem schönen sonnigen Sonntag helfen. :) 
 
LG
Felix

Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Zusammenführen mehrerer Tabellen aus mehreren Dateien
02.06.2019 12:40:42 Felix
NotSolved
02.06.2019 13:37:14 Gast7777
NotSolved
02.06.2019 17:46:03 Felix
NotSolved
02.06.2019 19:32:17 Gast12345
NotSolved