Hallo,
ich habe folgendes Problem und hoffe auf Eure Hilfe:
Auf einem Arbeitsblatt möchte ich per ToggleButton alle Zeilen, die in einem bestimmten Bereich Zellen mit dem Wert 0 enthalten, ausblenden und wieder einblenden (Formatierung als Währung in €). Die Zeilen entsprechend Sachkonten und die Spalten den Buchungsmonaten. Nun soll es möglich sein, dass ich per Knopfdruck alle Zeilen automatisch ausblenden, wenn in den Buchungsmonaten keine Buchungen vorgenommen wurden. Die Tabelle zieht sich per S-Verweis automatisch die Werte von einem zusätzlichen Tabellenblatt - falls es keine Buchung gibt wird eine 0 ausgegeben. Das habe ich soweit schon.
Im Netz habe ich folgendes gefunden, was ich bisher mal für drei Zeilen nur getestet habe (Zeile 6-8) Die Buchungsmonate sind entsprechend von F bis Q in den Spalten. Hierbei fehlt aber die Bedingung, dass er die Zellen durchsucht und schaut ob eine 0 drin steht oder eine Wert ungleich 0. (Falls es einen Unterschied macht: Die 0 kommt durch folgende Formel: =WENN(ISTNV(INDEX('AP FD_5100'!E:E;VERGLEICH("Sachkontonummer";'AP FD_5100'!$A:$A;0);1));0;INDEX('AP FD_5100'!E:E;VERGLEICH("Sachkontonummer";'AP FD_5100'!$A:$A;0);1)) )
Private Sub ToggleButton1_Click()
ActiveCell.Activate
With ToggleButton1
.Caption = "Nicht bebuchte Sachkonten sind " & IIf(.Value = True, "eingeblendet", "ausgeblendet")
.BackColor = IIf(.Value = True, &HC0C0C0, &HC0C0C0)
If .Value = True Then
Range("F6:Q6,F7:Q7,F8:Q8").EntireRow.Hidden = False
Else
Range("F6:Q6,F7:Q7,F8:Q8").EntireRow.Hidden = True
End If
End With
End Sub
Problem hierbei ist jetzt aber, dass alles ausgeblendet wird - auch wenn ein Wert enthalten ist. Es sollen aber nur Zeilen ausgeblendet werden, wenn in allen Zellen von F6 bis Q6 nirgendwo ein Wert steht. Sobald ein Wert drin steht darf die Zeile nicht ausgeblendet werden.
Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen:)
Vielen Dank schonmal vorab und frohe Ostertage
Liebe Grüße
Alex |