Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
07.11.2016 11:45:34 Manuel
NotSolved
07.11.2016 22:07:21 Gast2519
NotSolved
08.11.2016 15:39:02 Manuel
NotSolved
08.11.2016 16:16:38 Gast35768
NotSolved
08.11.2016 17:00:36 Gast5412
NotSolved
Blau VBA Word: Problem mit select case Abfrage
08.11.2016 19:05:53 Manuel
NotSolved
08.11.2016 19:15:43 Gast14598
NotSolved
08.11.2016 20:04:01 Manuel
NotSolved
09.11.2016 21:47:31 Gast6339
NotSolved
09.11.2016 21:47:31 Gast22040
NotSolved
10.11.2016 07:05:32 Manuel
NotSolved
10.11.2016 09:12:30 Manuel
NotSolved
10.11.2016 11:00:19 Gast3246
NotSolved
10.11.2016 11:42:57 Gast52597
NotSolved
11.11.2016 17:18:51 Manuel
NotSolved
17.11.2016 17:50:16 Gast88128
NotSolved
18.11.2016 09:04:07 Gast25980
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Manuel
Datum:
08.11.2016 19:05:53
Views:
629
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
VBA Word: Problem mit select case Abfrage
Ah ok, tut mir leid. Das war etwas Mißverständlich ausgedrückt meinerseits. Kurz zur Erklärung: Diese Protokolle werden zur Dokumentation von Armaturen benötigt. Sie beschreiben den Zustand einer solchen Armatur. In der Regel wird nach der Wartung einer Armatur ein Protokoll verfasst welches aussagt ob die Armatur funktioniert oder nicht. Diese Protokolle werden somit in der Regel einmal geschrieben und einmal gespeichert. Werden 50 Armaturen gewartet, müssen 50 Protokolle geschrieben werden. Für jedes Protokoll wird ein blanko Word Dokument verwendet. Und die 50 Protokolle landen nach und nach bei jedem Speichern in der Auflistung als überblick. Um zu vermeiden das doppelte einträge entstehen weil jemand aus versehen ein Dokument ein zweites mal bearbeitet, soll dieses Abfrage dafür sorgen das der Benutzer darauf aufmerksam gemacht wird. Es kommt in einzelnen Fällen vor das Armaturen beschädigt sind und repariert werden müssen. Dann muss das erstellte Protokoll nach der Instandsetzung ein zweites Mal bearbeitet werden. Um es dem Benutzer in diesem Fall jedoch etwas leichter zu machen, soll der Eintrag welcher in der Übersicht erstellt wurde, beim erneuten speichern des Protokolls gleich mit aktualisiert werden. das spart Zeit und soll ansich auch Übertragungsfehler verhindern. Ich weiss das ist etwas umständlich, generell hätte es wohl genügt das Protokoll einfach als UserForm zu erstellen. Beim öffnen des Dokuments hätte man wählen können ob man ein neues Dokument verfassen will oder ein bestehendes editieren. Beim speichern hätte er dann eine bestimmte Information aus einem der Eingabefelder herausgegriffen und das Dokument beim speichern entsprechend benannt und die Daten an Excel übergeben. Als das Dokument von mir programmiert wurde war ich aber weit davon entfernt mit userform zu arbeiten und so ist nach und nach eine Struktur gewachsen. Es funktioniert, macht was es soll, von daher bin ich vorerst zufrieden. Wenn ich mal die Zeit finde meine VBA Kenntnisse soweit zu vertiefen das ich ein solches Programm zu schreiben lerne, werde ich das wahrscheinlich auch tun. Jedoch fehlt es mir momentan an eben dieser Zeit und somit muss das alte eben immer mal in neue Bedürfnisse angepasst werden. ---------------------------- Ansich ist die Nein funktion nicht zwingend erforderlich, Ja und Abbrechen würde generell reichen. Manchmal werden aber bestimmte Daten die sich für einen Kunden stets wiederholen für das blanko Protokoll vorab eingetragen um sie nicht immer wieder eingeben zu müssen. Und da muss man eben einmal speichern können ohne das Daten an Excel übergeben werden. Also ich habe den Code getestet und soweit scheint jetzt alles wie gewünscht zu funktionieren. Vielen vielen Dank schonmal dafür! Wenn es jetzt noch eine Möglichkeit gibt die Variable auf wunsch aus dem Dokument zu entfernen damit es quasi wie ein noch nicht gespeichertes gehandhabt wird, wäre ich sehr happy! Gruß Manuel

Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
07.11.2016 11:45:34 Manuel
NotSolved
07.11.2016 22:07:21 Gast2519
NotSolved
08.11.2016 15:39:02 Manuel
NotSolved
08.11.2016 16:16:38 Gast35768
NotSolved
08.11.2016 17:00:36 Gast5412
NotSolved
Blau VBA Word: Problem mit select case Abfrage
08.11.2016 19:05:53 Manuel
NotSolved
08.11.2016 19:15:43 Gast14598
NotSolved
08.11.2016 20:04:01 Manuel
NotSolved
09.11.2016 21:47:31 Gast6339
NotSolved
09.11.2016 21:47:31 Gast22040
NotSolved
10.11.2016 07:05:32 Manuel
NotSolved
10.11.2016 09:12:30 Manuel
NotSolved
10.11.2016 11:00:19 Gast3246
NotSolved
10.11.2016 11:42:57 Gast52597
NotSolved
11.11.2016 17:18:51 Manuel
NotSolved
17.11.2016 17:50:16 Gast88128
NotSolved
18.11.2016 09:04:07 Gast25980
NotSolved