HAllo! Das wäre glaube ich eine Möglichkeit. In Text muss dein Text rein. Geschrieben wird dann in die erste Zeile in Spalte A, B, C je nach Inhalt. Müsstest es nur an deine Gegebenheiten anpassen - also Schleife für mehrer Werte in untersch. Zeilen. Das ganze Könnte man aber wohl auch innerhalb einer Formel direkt in Excel hinbekommen -da müssten aber andere dran basteln. :-) VG
Sub aufteilen()
Text = "1.3.g Umweltdaten 11_08.2016.pdf"
If UBound(Split(Left(Text, InStrRev(Text, ".") - 1), " ")) = 2 Then
'es gibt vor und hinter Umweltdaten was
Cells(1, 1) = Split(Left(Text, InStrRev(Text, ".") - 1), " ")(0)
Cells(1, 2) = Split(Left(Text, InStrRev(Text, ".") - 1), " ")(1)
Cells(1, 3) = Replace(Split(Left(Text, InStrRev(Text, ".") - 1), " ")(2), "_", "/")
Else
'es gibt nur einen Wert
If Split(Left(Text, InStrRev(Text, ".") - 1), " ")(0) = "Umweltdaten" Then
'Kapitel fehlt
Cells(1, 2) = Split(Left(Text, InStrRev(Text, ".") - 1), " ")(0)
Cells(1, 3) = Replace(Split(Left(Text, InStrRev(Text, ".") - 1), " ")(1), "_", "/")
Else
'nur Kapitel da
Cells(1, 1) = Split(Left(Text, InStrRev(Text, ".") - 1), " ")(0)
Cells(1, 2) = Split(Left(Text, InStrRev(Text, ".") - 1), " ")(1)
End If
End If
End Sub
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