Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
06.08.2013 19:52:52 Lily
NotSolved
Blau Wie über Excel-Makro in vorhandenem Word Doc Tabelle erstellen?
07.08.2013 18:47:18 Gast32980
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Gast32980
Datum:
07.08.2013 18:47:18
Views:
1101
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Wie über Excel-Makro in vorhandenem Word Doc Tabelle erstellen?

Hi,

zuerst geh mal im VBA-Editor in Excel ins Menü Extras -> Verweise...    such im sich öffnenden Fenster nach dem Eintrag Microsoft Word x Object Library (das x steht für eine beliebige Version) und setz den Haken daneben. Jetzt hast du bei der Codeeingabe IntelliSense-Unterstützung, so wie man es auch in Excel für Excel hat.

Damit kann man dann schreiben:

Dim AppWord As Word.Application
Dim rng As Word.Range
'usw.

Set AppWord = New Word.Application

 

Dann gehst du mal ins Word und zeichnest dort die Erstellung einer Tabelle mit dem Makrorecorder auf, schaust dir den Code an, übernimmst ihn ins Excel und passt es ggf. noch etwas an.

 

Zuletzt noch ein Hinweis:

Der Makrorecorder schreibt umständlichen Code mit Select, Activate, Selection und dergleichen (er kann nicht anders, weil er genau das aufnimmt was man selber Schritt für Schritt tut und nicht weiß was man insgesamt erreichen will). Das sollte man nachträglich korrigieren (s. http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=78 ... zu Word ist es analog).

 

Vielleicht findet sich ja hier noch wer, der das mit dir näher durchkaut.

Ich bin jedoch der Meinung, dass jede Programmiersprache seine Einarbeitungsphase braucht, das kann einem keiner abnehmen. Wenn man diese Zeit nicht aufbringen kann/will, dann gibt es dafür Dienstleisungsfirmen - Foren wie diese stellen keine konstenlose Anlaufestelle zur Komplett-Hilfe dar, sondern nur um sich Anregung zu holen (die du von mir oben hiermit bekommen hast).

 

Gruß


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
06.08.2013 19:52:52 Lily
NotSolved
Blau Wie über Excel-Makro in vorhandenem Word Doc Tabelle erstellen?
07.08.2013 18:47:18 Gast32980
NotSolved