Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Eingabemaske in Excel erstellen
13.11.2011 21:15:30 Jule
NotSolved

Ansicht des Beitrags:
Von:
Jule
Datum:
13.11.2011 21:15:30
Views:
1572
Rating: Antwort:
  Ja
Thema:
Eingabemaske in Excel erstellen

hallo,

ich habe in excel in einem tabellenblatt_glossar ein verzeichnis erstellt, welches die spalten:

fachausdruck, definition, abkürzung, obergruppe, sachmerkmal und sachgebiet enthält

das glossar enthält ca. 600 begriffe.

nun möchte ich in dem tabellenblatt_suchfunktion folgendes eingabefenster über user form erstellen:

fachausdruck:.....

abkürzung:......

obergruppe:.......

sachmerkmal:......

sachgebiet:.........

Button: OK und Abbruch

 

wenn der user einen entsprechenden fachausdruck oder abkürzung... eingibt, soll das programm in das tabellenblatt_glossar springen, die entsprechende zeite in der der fachausdruck steht kopieren und in dem tabellenblatt_suchfunktion dann die ganze zeile ausgeben.

wenn der user einen neuen fachausdruck eingibt, soll die vorherige ausgegebene zeile in dem tabellenblatt_suchfunktion gelöscht werden und eine neue zeile ausgebeben werden.

ich bin schon so weit, das ich das eingabefenste reinigermaßen üer user form erstellt habe, nur möchste ich das fenster gerne in das tabellenblatt_suchfunktion legen, aber ich weiß nicht wie man es dor fixiert und aktiviert ist das eingabefenster auch noch nicht.

eine weitere herausforderung besteht darin in dem tabellenblatt_suchfunktion folgende alphabetische auflistung darzustellen:

A

B

C

.....

wenn der user z.b. A anklickt soll das programm in das tabellenblatt_glossar springen und alle begriffe diemit A beginnen, (sowie die ganze zeite) in dem tabellenblatt_suchfunktion ausgeben.

wenn der user auf einen anderen buchstaben klickt sollen die zuvor ausgegebenen zeilen wieder gelöscht werden und die neuen zeilen in dem tabellenblatt_suchfunktion ausgegeben werden.

kann mit bitte jemand helfen! übe reine ausführlich beschriebene vorgehensweise würde ich mich sehr freuen, da ich fast keine ahnung davon habe. ich weiß auch nicht wie der programmcode dazu aussehen soll:(


Ihre Antwort
  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen
Thema: Name: Email:



  • Bitte beschreiben Sie Ihr Problem möglichst ausführlich. (Wichtige Info z.B.: Office Version, Betriebssystem, Wo genau kommen Sie nicht weiter)
  • Bitte helfen Sie ebenfalls wenn Ihnen geholfen werden konnte und markieren Sie Ihre Anfrage als erledigt (Klick auf Häckchen)
  • Bei Crossposting, entsprechende Links auf andere Forenbeiträge beifügen / nachtragen
  • Codeschnipsel am besten über den Code-Button im Text-Editor einfügen
  • Die Angabe der Emailadresse ist freiwillig und wird nur verwendet, um Sie bei Antworten auf Ihren Beitrag zu benachrichtigen

Thema Datum  Von Nutzer Rating
Antwort
Rot Eingabemaske in Excel erstellen
13.11.2011 21:15:30 Jule
NotSolved